3dfx Voodoo Rush 6MB 2D / 3D Kombikarte, PCI-Bus, Yakumo

Ein großer Nachteil der ersten 3dfx-Beschleuniger war, dass sie nicht in der Lage waren, ein 2D-Bild (z.B. für den Windows-Desktop) zu erzeugen. So war man auf eine weitere Karte angewiesen, deren Signal durch ein externes Verbindungskabel (auch Loop-Kabel genannt) zum Beschleuniger geleitet wurde, an welchen schließlich der Monitor angeschlossen wurde.

Dieses Problem versuchte man zunächst damit zu lösen, eine 2D Grafikkarte und den 3D Beschleuniger auf einer Platine zu vereinen. Der VoodooRush – Chipsatz war geboren. Doch leider konnte bei dieser Kompromisslösung weder die 2D-Qualität des Alliance ProMotion Chips noch die Geschwindigkeit des 3dfx-Teils überzeugen. Die Karte sollte natürlich trotzdem in keiner 3dfx-Sammlung fehlen, war die Antwort des Marktes auf den VoodooRush für 3dfx doch Impuls genug, an einem Chip zu arbeiten, der den 2D- und 3D-Ansprüchen der Kunden gerecht wird, was nach einem weiteren (Fehl-)Versuch in Form des „Banshee“ letztlich mit dem Voodoo 3 Chip gelang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert