IBM 6×86 P166+ CPU 133MHz 3.5Volt für Socket 7

Bezeichnung der CPU: IBM 6×86 P166+
Taktfrequenz: 133MHz
Sockel: Socket 7
Spannung: single Voltage 3.5Volt
Multi / Bustakt: 2x 66MHz
Hergestellt: ?
Material außen: oberseitiges Goldcap, vergoldete Pins, Keramik Package

Bemerkungen: Das Modell P166+ galt als schwer kühlbar und lief aufgrund des hohen Strombedarfs nicht auf allen Motherboards stabil. Die CPU-Architektur war mit 133MHz am Limit angelangt, so wurden die nachfolgenden CPU’s allesamt als „L“-Version im kleineren Fertigungsprozess mit abgesenkter Kernspannung von „nur“ 2.8 – 2.9 Volt auf den Markt gebracht. Die Integerleistung ist sehr gut, die Fließkommaleistung jedoch deutlich unter Intel-Niveau, daher ist die CPU für die 1-2 Jahre nach Erscheinen der CPU aufkommenden 3D-Spiele, die nach stärkerer FPU-Leistung verlangten, nicht sonderlich gut geeignet. Für nicht-fließkommaintensive Spiele war die CPU jedoch eine sehr preiswerte Alternative zum Intel. Für Sammler: von den drei 6x86er Labels Cyrix, IBM und ST ist die ST-Version von STMicroelectronics (von 1987 bis 1998 noch SGS-Thomson) am wenigsten verbreitet, jedoch noch immer (Stand 2012) recht gut verfügbar. Da Cyrix keine eigenen Fertigungsstätten besaß, ließ man bei IBM und STMiroelectronics fertigen, wobei die Produkte von IBM sowohl mit IBM- als auch mit Cyrixlabel auf den Markt kamen.

Vielen Dank an Stefan für die Spende der CPU!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert