IBM 6x86MX PR233 CPU 188MHz 2.9V für Socket 7

Bezeichnung der CPU: Cyrix 6×86MX PR233
Taktfrequenz: 188MHz
Sockel: Socket 7
Spannung: dual / split Voltage 2.8Volt
Multi / Bustakt: 2,5x 75MHz
Hergestellt: ?
Material außen: oberseitiges Goldcap, vergoldete Pins, Keramik Package

Bemerkungen: 6x86MX Prozessoren arbeiteten oft mit unüblichen Bustakten, was sie mit einigen Motherboards auf den ersten Blick inkompatibel machte. Dieses Modell beispielsweise verlangt nach 75MHz Bustakt, viele Boards hatten dafür jedoch keine Einstellung und konnten maximal 66MHz anlegen, was die Leistung natürlich minderte. Sollten die 75MHz als Option vorhanden sein, übertaktete man gleichzeitig den PCI-Bus und ggf. auch den Arbeitsspeicher, was dann natürlich eine größere Speicherbandbreite nach sich zog. Sollten Probleme auftreten empfiehlt es sich, den Bustakt bei 66MHz zu belassen und gleichzeitig den Multi von 2,5 auf 3 anzuheben. Das ergibt 200MHz (statt der sonst krummen 188MHz) und ergibt in etwa die gleiche Systemleistung (weil die Speicherbandbreite bei 66MHz geringer ist als bei 75MHz). Allgemeine Informationen: Beim 6x86MX handelt es sich um eine im Herstellungsprozess von 0,35µm gefertigte 6×86 CPU, die mit der von Intel entwickelten MMX-Technologie ausgestattet ist. Darüber hinaus wurde im Zuge weiterer Architekturverbesserungen der L1 Cache von 16KB auf nunmehr satte 64KB vergrößert. Die Integerleistung ist wie schon beim Vorgängermodell  sehr gut, die Fließkommaleistung wurde zwar auch verbessert, bleibt jedoch noch immer deutlich unter Intel-Niveau, daher ist die CPU für die damals aufkommenden 3D-Spiele, die nach stärkerer FPU-Leistung verlangten, nicht sonderlich gut geeignet. Für nicht-fließkommaintensive Spiele war die CPU jedoch eine sehr preiswerte Alternative zum Intel. Da Cyrix keine eigenen Fertigungsstätten besaß, ließ man bei IBM und STMiroelectronics fertigen, wobei die Produkte von IBM sowohl mit IBM- als auch mit Cyrixlabel auf den Markt kamen. Für Sammler: Das PR233 Modell gibt es in den Ausführungen mit 66MHz Bustakt x3 , 75MHz Bustakt x2.5 und sogar 83MHz Bustakt x2. Von den drei 6x86er Labels Cyrix, IBM und ST ist die ST-Version von STMicroelectronics (von 1987 bis 1998 noch SGS-Thomson) am wenigsten verbreitet, jedoch noch immer (Stand 2012) recht gut verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert