386SXA Ver: 4.0 Motherboard mit Am386SX-40 Mhz CPU

Das hier vorgestellte Miniboard ist wie viele anderen Boards der 386er-Zeit ein weiteres Kuriosum. Denn während Intel die Geschwindigkeit der 386er Prozessoren bei 33MHz gipfeln ließ und sich fortan auf die 486er Nachfolgegeneration konzentrierte, arbeitete neben Cyrix und IBM auch AMD weiter an Produkten für die bewährte Plattform, besonders bekannt sind sicher die Bestseller CPU’s Am386DX-40 MHz und der Überfliegerchip 486DLC, der als eine Art 486er Overdrive für den 386er Sockel angesehen werden kann.

Doch beim hier gezeigten Board ging es nicht um die höchste Leistung für die 386er Plattform, sondern um die größte Kosteneffizienz bei der Produktion und einem dadurch resultierenden geringen Endpreis für die Kunden. So setzt das Board auf einen Acer ALi Single-Chip, der optimal mit dem mit 16-Bit Busbreite angebundenen, auf stolze 40MHz aufgebohrten SX-Prozessor zusammenarbeitet. Cache sucht man wie im damaligen Low-Budgetbereich vergebens und auch die Speicheraufrüstung war durch die 4 Steckplätze über 4MB hinaus nicht gerade einfach (=günstig), aber mehr Speicher hatte ein solches System damals auch nicht. Das System arbeitet allerdings auch tadellos mit dem Maximalausbau von 16MB Speicher zusammen. Ein weiteres Kuriosum war der Aufrüstsockel für den mathematischen Koprozessor, denn dieser konnte asynchron zum CPU-Takt betrieben werden, wenn man einen zusätzlichen Oszillator mit der entsprechenden Frequenz installierte. Das war der Tatsache geschuldet, dass AMD mit dem SX-40MHz zwar den schnellsten 386SX herstellte, es aber passende Koprozessoren nur bis 33MHz gab und nicht jeder Kunde experimentierfreudig genug war, seinen Koprozessor zu übertakten. Für die heutige Praxis sollte das aber egal sein, denn bekanntermaßen nutzen im Retro-Gaming-Bereich nur die wenigsten Spiele dieser Zeit die Fähigkeiten des Koprozessors aus.

Das Board selbst läuft absolut stabil und hat wie üblich auch einen Anschluß für ein externes Battery-Pack, so dass man sich nicht mit dem Problem der ausgelaufenen Akkus herumplagen muss. Insgesamt ein schönes Board mit einem Prozessor, der im Desktopbereich nicht allzu häufig anzutreffen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert