AMD K6-2+ 533 MHz CPU (AMD-K6-2+ 533ACZ) 2.0V für Super Socket 7

Bezeichnung der CPU: AMD K6-2+
Taktfrequenz: 533MHz
Sockel: Super Socket 7
Spannung: dual-Voltage 2.0V / 3.3V
Multi / Bustakt: 5,5x 97MHz
Hergestellt: Woche 30, 2000
Material außen: oberseitiger Blech-Heatpsreader, vergoldete Pins, Keramik Package

Bemerkungen: Mobile Variante des K6-III Chips, jedoch mit halbiertem on DIE L2 Cache (128KB). Auch lauffähig auf allen K6Plus-kompatiblen Desktop Motherboards. Diese CPU unterstützt im Rahmen der PowerNow! Stromspartechnik das Wechseln des Multiplikators während des Betriebs. Das macht sich auch das DOS Programm „k6dos.sys“ zunutze, dass, in die config.sys eingebunden (entlädt sich nach Aufruf selbstständig), eine Multiplikatorwahl zwischen 2.0 und 6 zulässt, unabhängig von der Multiplikator-Jumerung des Motherboards. Dadurch stehen in einem Rechner diverse Taktfrequenzen zur Verfügung, die es ermöglichen, ein und den selben Rechner mit 133MHz für DOS aber mit 550MHz für Windows 98 zu betreiben. Ganz ohne Hardware-Bastelarbeit. Die CPU hat zwar eine Kernspannung von 2.0 Volt, verträgt aber problemlos auch 2.2 Volt, der neue 0,18 Micron Fertigungsprozess machts möglich. Dadurch ist die CPU nicht nur stromsparend, sie lässt sich auch leichter kühlen. Die Geschwindigkeit liegt aufgrund des halbierten Caches ca. 50Mhz unter einer gleichgetakteten K6-III oder K6-3+ CPU.

Anmerkung zur Authenzität des Bildes: Die Lasergravur dieser CPU bot einen sehr schwachen Kontrast, daher habe ich die Lasergravur für das Foto schwarz eingefärbt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert