FIC PA-2007 (VIA Apollo VP2 / AMD 640) Socket 7 Motherboard

fic_pa-2007_socket_7_pci_motherboard_via_mvp2_chipset

Das PA-2007 ist eines der Boards, die von der Fachpresse mit dem Tribut „bestes Motherboard der Welt“ versehen wurden. In der Tat bietet die VIA VP2 basierte Platinen eine ganze Menge fürs Geld: UMDA, Simm- und Dimm Speicherslots, 1MB (!) Cache mit einer cacheable Area von satten 512MB RAM und maximal 75MHz Bustakt. Bei sehr hoher Stabilität ist die Performance des Boards einfach exzellent. Auch an den linear Burst Modus für Cyrix CPU’s wurde gedacht, so dass das Board auch mit Nicht-Intel CPU’s brillieren konnte. Der Chipsatz erschien AMD als so gut, dass man ihn als „AMD 640“ für die hauseigene Vermarktung lizensierte. Es gibt auch BIOS-Updates für das Board, die dann auch den AMD K6-2 Prozessor unterstützen (bis 450MHz 75*6 , die Spannungswandler würden sich bestimmt freuen, wenn man bei 350-400MHz den Deckel macht).
Leider existiert keine ATX-Variante, so dass man auf AT-Gehäuse mit AT- oder ATX-Netzteil mit Adapter zurückgreifen muss. Für DOS und Windows 9x Retrocomputer für den Stand der Technik von 1997 ein tolles Motherboard.

4 Gedanken zu „FIC PA-2007 (VIA Apollo VP2 / AMD 640) Socket 7 Motherboard

  • 1. Februar 2017 um 06:30
    Permalink

    Я слесарь-сантехник, работаю в СПб, выполняю работы по замене, монтажу-демонтажу или ремонту сантехники (ванны, унитазы, сифоны, смесители и т.п.). Произвожу работы только в окрестностях СПб. Стоимость работ достаточно низкая, т.к. работаю один (без фирм и бригад). Если объем работ небольшой, и за час управлюсь – то попрошу 500 рублей… если заказ объемный, то уже по договоренности с заказчиком. Еще я, провожу разводку труб горячего и холодного водоснабжения по квартире (металлопластик или полипропилен, на выбор заказчика). Звоните, не стесняйтесь, мои цены, вам понравятся! Тел: 89516732992

    Antwort
    • 1. Februar 2017 um 19:54
      Permalink

      Es freut mich, dass du Klempner in St. Petersburg bist und uns hier deine Dienste offerieren möchtest. Für meinen Geschmack ein wenig zu weit weg – leider auch für einen Großteil meiner geneigten Leserschaft.

      Antwort
      • 25. Dezember 2019 um 16:33
        Permalink

        Hi, habe just ein funktionstüchtiges PA-2007 in meinen Bestand aufnehmen können. Derzeit beschäftigt mich der Speicherausbau: Habe drei verschiedene 128MB Riegel, die alle mit nur 32MB erkannt werden; Aufbau/Organisation der Module ist unbekannt. Dann wurde ein 256MB Modul mit 16Mx8 Organisation mit 64MB erkannt.
        Kann ich schlussfolgern, dass zwei 128MB Riegel mit 16Mx4 zum angestrebten 256MB Ausbau führen?
        P.S. Großartige Seite!!!

        Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert