5 Gedanken zu „Gigabyte GA-586HX Rev. 1.53 (Intel HX) Motherboard

  • 7. August 2023 um 15:29
    Permalink

    Hallo!

    Entschuldigung für meine späte Antwort, ich wollte das mit 256KB Cache stabil laufende System doch nicht gleich wieder zerstören … 🙄

    Ich hab nun am Wochenende das 3.0er-Modul endlich ausprobiert und hatte auch damit leider keinen Erfolg … das BIOS hat weiter nur 256KB Cache erkannt, aber Windows konnte nicht mehr gestartet werden (blieb beim Boot-Logo einfach stehen).

    Vielleicht hat’s dann ja was mit dem Mainboard, ev. ein Schaden am Cache-Slot. Wenn mir danach ist, werde ich es wohl austauschen.

    Liebe Grüße
    Andreas

    Antwort
  • 16. Februar 2023 um 18:24
    Permalink

    Hallo an alle!

    Sagt, hat irgendwer Erfahrung mit diesen COAST Cache-Modulen für das GA-586HX Board: Ich hab ein solches Board zuhause und versucht es mit einem „Elpina HT-VX Ver. 3.1“ Modul (ähnlich dem auf dem Bild oben) aufzurüsten, doch ohne Erfolg. Entweder bootet der PC gar nicht (bleibt nach dem BIOS Screen stehen) und wenn doch, dann kippt Windows mit den bekannten Speicher-Schutzverletzungen dauernd weg.

    Und im Netz finde ich nach so vielen Jahren keine Infos mehr, ob das Board nur bestimmte Module unterstützt hat.

    Danke und liebe Grüße
    Andreas

    Antwort
    • 26. Februar 2023 um 01:38
      Permalink

      Hallo Andreas,

      klingt kompliziert. Für eine Lösung müsste ich mal mit Bildern und mehr als einem Forumeintrag arbeiten können. Wenn du Interesse hast melde dich mal unter Discord im „The Retro Web“ (Achtung: alles Englisch) – am besten unter „Old Hardware“. Dann finde(n) ich/wir eine Lösung für dich.

      Gruß
      Mathias

      Antwort
      • 7. März 2023 um 11:44
        Permalink

        Super, Danke für den Tipp! 👍

        Ich probiere es erst noch mit einem „Ver. 3.0“ Modul, welches ich kürzlich ergattern konnte. Bei weiterem Bedarf komme ich auf euch zu 😊

        Liebe Grüße
        Andreas

        Antwort
        • 11. März 2023 um 00:29
          Permalink

          Hallo Andreas,

          falls du mit dem neuen Modul Erfolg hast schreib das aber bitte hier nochmal in die Kommentare.
          Ich drück dir die Daumen!

          Gruß
          Mathias

          Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert