Hercules Stingray 128/3D (3dfx Voodoo Rush Dual Planar), 6MB, PCI

Die Hercules Stingray 128/3D ist eine besondere Voodoo Rush-Karte, denn die Voodoochips sitzen nebst Texturspeicher auf einem Daughterboard, dass auf die Mutterkarte aufgesteckt ist. Die Features sind mit anderen Rush-Karten vergleichbar, jedoch kommt hier schon die neue Version des Alliance ProMotion AT25 Chips zum Einsatz, getauft auf den Namen „AT3D“. Er soll eine bessere Bildqualität bieten.

Der Voodoo-Rush Chipsatz sollte den größten Nachteil der ersten 3dfx-Beschleuniger, kein 2D-Bild (z.B. für den Windows-Desktop) erzeugen zu können, ausbügeln. Beim Voodoo1 war man auf eine weitere Karte angewiesen, deren Signal durch ein externes Verbindungskabel (auch Loop-Kabel genannt) zum Beschleuniger geleitet wurde, an welchen schließlich der Monitor angeschlossen wurde. Dieses Problem versuchte man zunächst damit zu lösen, eine 2D Grafikkarte und den 3D Beschleuniger auf einer Platine zu vereinen. Der Voodoo-Rush – Chipsatz war geboren. Doch leider konnte bei dieser Kompromisslösung weder die 2D-Qualität des Alliance ProMotion Chips noch die Geschwindigkeit des 3dfx-Teils überzeugen. Eine Vertreterin der Voodoo-Rush Reihe sollte natürlich trotzdem in keiner 3dfx-Sammlung fehlen, war die Antwort des Marktes auf den VoodooRush für 3dfx doch Impuls genug, an einem Chip zu arbeiten, der den 2D- und 3D-Ansprüchen der Kunden gleichermaßen gerecht wird, was nach einem weiteren (Fehl-)Versuch in Form des “Banshee” letztlich mit dem Voodoo 3 Chip gelang.

Herculestypisch ist die Rückseite mit dem Firmenlogo nebst Modellbezeichnung bedruckt, was für Sammler natürlich toll anzuschauen ist:

2 Gedanken zu „Hercules Stingray 128/3D (3dfx Voodoo Rush Dual Planar), 6MB, PCI

  • 10. April 2013 um 00:19
    Permalink

    Vielleicht noch ein interessantes Detail am Rande:
    Der Voodoo 3 „Avenger“ war intern als Banshee 2 geplant, wurde aber als Voodoo 3 auf den Markt gebracht weil der Name Banshee nicht wirklich beliebt war. War doch der Banshee 1 nicht viel mehr als Voodoo 1 + 2D und mehr Takt auf einem Chip. Der „Avenger“ hatte den vollen 3D-Teil der Voodoo 2 incl. mehr Takt und aktualisiertem 2D Teil.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert