Shuttle HOT-419 R3 (OPTi 895 (A) ) 486 VLB Motherboard

Die Benchmarkrekorde mit 486ern erreicht man mit späten PCI-Boards, die schon tief im Pentiumzeitalter auf den Markt kamen. Die eigentliche Blüte erlebte der 486er jedoch mit dem Vesa Local Bus, einer 32-Bit Perepherieanbindung an den Prozessor. Vesa Local Boards hatten gegenüber dem ISA-Bus mindestens die vierfache Bandbreite und galten daher schon immer als schnell aber nicht gerade stabil.

Das hier vorgestellte Shuttle HOT-419 in der Revision 3 (R3) ist eines der besten VLB Boards überhaupt, denn es läuft in vielen Kombinationen auch stabil mit 40MHz, mit einigen Karten sogar mit 50MHz Bustakt. Unterstützt werden 5- und 3 Volt Prozessoren bis zum Am5x86 und Cyrix5x86. Die Speichergeschwindigkeit ist zwar etwas geringer als bei den Highend PCI Chipsätzen, dafür ist der Busdurchsatz exzellent.

Möchte man sich einen schnellen 486er Retro-Rechner bauen, so ist ein Vesa Local Board sicher die Königsdisziplin. Der OPTi 895 Chipsatz hilft jedoch ungemein, ein stabiles System auf die Beine zu stellen.

Das beliebte HOT-419 kam während der Jahre in drei Revisionen auf den Markt, alle setzen auf den OPTi 895 Chipsatz mit AMI WinBIOS, einzig die hier vorgestellte letzte Revision bekam teilweise auch die finale Überarbeitungsstufe „OPTi 895A“ spendiert, die jedoch von der Geschwindigkeit mit dem normalen OPTi 895 identisch ist.

Die drei Versionen können Sie hier im Detail betrachten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert