Aztech MM Pro 16IIIS+ PnP ISA Soundkarte
Die kleine Aztech-Karte im kostensparenden Sägezahnformat ist eine gutklingende PnP Soundkarte mit dem hochintegrierten Aztech AZT2320. Dieser in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelte Chip ist Codec und Synthi zugleich, er beherbergt auch einen kompletten Yamaha OPL3 Chip nebst DAC. Die MM Pro 16 ist zu AdLib, SoundBlaster, SoundBlaster Pro II und Windows Sound System kompatibel. Zudem bietet die Karte noch eine zwischen 6V und 9V umschaltbare Stromanschlußbuchse für kleine Aktivboxen. Schade, dass Der Wavetableheader wegrationalisiert wurde. Ansonsten eine gute Soundkarte.
Hallo Matthias.
Danke für den Tipp. Wie aber genau geht denn das? Wenn ich den kompletten link bei Archive eingebe kommt nur so ein Kalender
Hallo Thomas,
der Kalender zeigt dir mit blauen Bubbles, wann ein Snapshot der Seite gemacht wurde. Einfach einen aus der Vergangenheit auswählen und die Seite wird mit dem Inhalt zum entsprechenden Datum angezeigt. Geh also einfach ungefähr ins Jahr 2012 zurück und es sollte eine darstellbare Version geben. Ich hatte es getestet.
Gruß
Mathias
Guten Tag, hat jemand den Treiber für Dos und Windows? Ich würde die Karte gern in ein 486SX2 66 MHZ System einsetzen Danke im Vorraus
Hallo Robert.
Treiber findest du hier:
ftp://ftp.aztech.com/support/DOWNLOAD/sg/p16iii/
Sind zwar für die Pro 16 3 aber im Kern unterscheiden sich die Karten nicht.
AZTPNP.ZIP brauchst du für die Konfiguration aber inwieweit das auf einem Nicht-PNP System abläuft weiß ich nicht. Die ZIPs mit 61 und 62 am Ende enthalten die deutsche Setup Version. Für die Installation benötigst Du Windows 3.1.
Danke Thomas für dein Engagement!
Sehr gern.
Es freut mich wenn ich einen Teil zu deiner genialen Seite beitragen kann und wenn es nur ein sehr kleiner ist.
Liebe Grüße
Nachtrag: Die richtigen oder besser, authentischen Treiber, befinden sich unter http://ftp.aztech.com/support/download/sg/sc
Von der Funktion her macht es zwar keinen Unterschied, wollte es der Vollständigkeit aber noch mal angeben.
Eine sehr schöne Soundkarte die bei mir sowohl unter DOS als auch unter Windows 95/98 hervorragend funktioniert hat. Einziger Wermutstropfen war am Anfang, das in Windows-Games immer mal wieder der Sound komplett ausfiel und nur durch Neustart wiederhergestellt werden konnte.
Nach einem Treiber-update seitens Aztech war auch das behoben.
Ja, in der tat. Ich persönlich bevorzuge die SG Pro 16 III wegen des zusätzlich vorhandenen Waveblaster Headers und des AMPs mit SPK out für meine Kopfhörer. Ansonsten wie gesagt, sind die Karten ja im Kern gleich und Aztechtypisch absolut rauscharm.
Aber meine eigentliche Frage an Fabian wäre ob Du den Presserelease bei Dir gespeichert hast. Das Dokument wird unter dem Link leider nicht mehr gefunden.
Hallo Thomas,
sofern sich Fabian nicht meldet – gib ihn mal bei Archive(dot)org ein. Dort ist die Seite archiviert.
Mathias