Datenbank

Kommentare

ASUS P2B-F (Intel BX) Slot 1 Pentium II / III Motherboard

Das ASUS P2B-F ist die letzte Ausbaustufe des legendären P2B-Boards, das seinerseits als eines der beliebtesten Slot1 Boards für Pentium II und Pentium III CPUs gilt. Das P2B-F ist rund um den Intel BX Chipsatz herum entwickelt, der nach wie vor im Ruf steht, der stabilste Chipsatz zu sein, den Intel bis weit ins neue Jahrtausend hinein zu bieten hatte. Gegenüber dem P2B ohne „F“ Zusatz hat sich das Design der Zeit angepasst: Der dritte ISA-Slot musste einem fünften PCI-Slot weichen, aus drei SDRAM-Steckplätzen wurden vier. Ansonsten wurde die eh schon hohe Stabilität mit stromhungrigen AGP-Grafikkarten verbessert und ein Spannungsgenerator eingesetzt, der ausnahmslos auch mit Pentium III der Copperminegeneration zurecht kommt. Beim ersten P2B hing die Kompatibilität noch mit der Boardrevision und dem darauf verbauten Spannungsgenerator zusammen.
Für Retro-Computer bis 1000MHz ist das P2B-F eine tolle Wahl.

Hinterlasse einen Kommentar

 

 

 

Du kannst diese HTML tags benutzen

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>