Bitte beachten:
Die in diesem Archiv enthaltenen Aufnahmen sind Wavetable Recordings , d.h sie basieren auf urheberechtlich
geschützten Midi-Dateien, sind aber nicht mit diesen identisch, da Midi-Dateien
zwar die Steuerungsbefehle für einen Klangerzeuger beinhalten, allerdings selbst
keinen Klang gespeichert haben.Das ist in etwa so wie ein Notenheft, das zwar die Anleitung für die Klangerzeugung in Form
von gedruckten Noten enthält, selbst aber keinen Klang gespeichert hat.Es ist nicht die Intention des Inhabers von AmoRetro,
durch die Veröffentlichung dieser Aufnahmen bestehendes Urheberrecht
in Frage zu stellen, zu verletzten oder zu misbrauchen. Das Urheberrecht
des Komponisten oder Rechteinhabers der Midi-Komposition wird geachtet.AmoRetro ist keine Quelle für illegale Downloads!
AmoRetro bietet keine Midi-Dateien an!Die in diesem Archiv enthaltenen Aufnahmen dienen ausschließlich zu Demonstrationszwecken
der Klangqualität von computerhistorisch relevanter Soundhardware und sind
ebenfalls urheberrechtlich geschützt. Sollten Sie die Absicht haben, diese
Aufnahmen im Internet auf Webseiten oder Foren verfügbar zu machen, die Aufnahmen
redaktionell, kommerziell oder auf bestimmten Veranstaltungen zu spielen,
benötigen Sie das Einverständnis des Betreibers von AmoRetro.
Still to be filled with more tunes.. please visit again later!
Die MediaVision Pro klingt für mich am „besten“.
Nach meherem Reinhören ist jedoch für mich bei jeder Karte etwas, was sie interessant klingen lässt, dabei – die CleanWave 32 z.B. wirkt extrem imposant und hart obwohl irgendwie „verfälscht“.
Da muss ich dir absolut Recht geben. Auch der etwas „schlechtere“ Patchset der Aztech Waverider 32-3D gefällt mir sehr gut bei spielen wie doom.
Cleanwave ist der Standard Set von Dream. Ich bin nicht audiophil genug um zu sagen das der Cleanwave dem sc-55 unterlegen sei. Im Gegenteil, ich persönlich finde ihn sogar wesentlich besser was die Drums zb betrifft aber das ist nur meine Meinung. Ich habe zB den Serdaco Dreamblaster X2 und benutze je nach Spiel entweder die Buran soundbank oder halt Cleanwave 64 bzw. 128. Buran hat wie der Korg extrem gute Gitarren und Doom geht richtig gut ab damit.
Fabian hat ja die vor und Nachteile zu den verschiedenen Samplesets der einzelnen Karten sehr schön herausgearbeitet und auch teilweise vergleiche gezogen und auf sein Urteil ist eigentlich Verlass
Grüße,
Thomas
Hi.
Mich würde einmal interessieren warum es die Recordings von der Miro PCM 1 Pro gesondert noch einmal gibt, wo sie doch schon exemplarisch für die allgemeinen Recordings der OPL4-Fraktion verwendet wurde?
Viele Grüße,
Thomas.
Weil möglicherweise nicht jeder ohne Vorkenntnisse darauf schließen kann, dass es sich um den gleichen Sound handelt. Wenn ich andere OPL4 Karten reviewe, werde ich diese auch noch einzeln einstellen.
Hab grad mal wieder gehört, wie gut die Drums des 2MB Yamaha-Soundfonts kommen. Heretic macht schon Laune mit OPL4 🙂
Hallo.
Natürlich ist es eine unwahrscheinliche Arbeit solche Recordings her zu stellen. Habe selber mal welche von OPL Tunes gemacht, vorallem wenn man noch Arbeit und eine Familie hat. Aber wäre es nicht möglich solange noch die Flash-Version bei den Karten/DBs einzustellen bei denen noch keine HTML5 Version verfügbar ist?
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
leider ist das nicht möglich. Sämtliche Musikdateien werden neu hochgeladen, da die Dateinamen geändert werden und auch MP3-Tags neu gesetzt werden. Das hat mit einem neuen Sortierverfahren zu tun. Ich habe daher alle vorherigen Dateien, auf die der Flash-Player zugegriffen hat, gelöscht.
Der HTML5-Player könnte mit dem Flash-Player zwar koexistieren, jedoch würde dies das PHP-Memory-Limit sprengen, dass ich für die diese WordPress Installation gesetzt habe.
So werde ich also weiterhin Stück für Stück die Dateinamen ändern, neu taggen und wieder verfügbar machen.
Hättest du denn an bestimmten Recordings hier Interesse? Du kannst dir eine Karte / Modul aussuchen, ich stelle die Recordings dann heute noch online.
Viele Grüße
Fabian
Ach so, das leuchtet ein. Nein, ein direktes interesse besteht nicht. Ich nutze deine Recordings sehr gern wenn ich ein bestimmtes Modul oder Karte zum evtl. Kauf finde um mir den Klang wieder in erinnerung zu rufen. Manchmal aber auch, ich hoffe es lacht jetzt niemand, als easy listening Berieselung im Hintergrund bei anderen Arbeiten. Vorallem die DOOM Tracks auf dem MV Pro Wave mit dem Korg Synthi haben mich beeindruckt.
Liebe Grüße,
Thomas
P.S.: liegt es an mir dass ich das Forum nicht nutzen kann?
Hallo,
das Forum wurde nach Ankündigung abgeschaltet. Evtl. wird es nach einer Softwareumstellung wieder hochgefahren, aber das ist momentan unsicher.
Och, ich höre ab und an auch einfach zwischendurch Midifiles, da bist du sicher nicht der Einzige.
Ja, Korg und Doom – das passt. Bessere Gitarren hat kein anderes Modul. Aber auch die warmen Synth Pads des Korgs sind legendär und kaum zu überbieten.
Viele Grüße
Fabian
P.S: Ich habe die Korg-Recordings hochgeladen.
Hi.
Ja, habe eben festgestellt daß die Korg-Recordings wieder up sind und höre sie gerade an. 🙂 Danke vielmals. Wirklich sehr schade daß dieses geniale Modul nur noch schwer bis gar nicht zu bekommen ist…
Liebe Grüße,
Thomas.
Die Idee mit dem externen Synthi hatte ich auch schon. In der Bucht läuft derzeit ein 05R/W. Steht jetzt bei 38,50. Herstellerangaben: https://www.korg.de/produkte/fruehere-modelle/produktinfo-korg-05rw/introducing.html
Mal schauen welche astronomischen Höhen der noch erreicht.
Wer sich gern vom Sound des 05R/W überzeugen mag:
https://www.youtube.com/watch?v=z7D4ytX4qng
Die Gitarren sind richtig „fett“. Damit würde ich gern mal Doom hören…
Wir sollten die Konversation beim Korg-Modul weiterführen, ansonsten wird es unübersichtlicher. Ich werde das demnächst verschieben / editieren.
Das 05R/W Modul klingt im Prinzip genau so wie die anderen Module / Daughterboards, im Prinzip kannst du jedes Korg-Modul dafür hernehmen, dass General Midi kompatibel ist. Doom klingt auf dem 05R/W genau wie auf dem MediaVision-Board.
DANKE für diese Zusammenstellung! Sehr schön gemacht 🙂
Wäre super wenn die Audio-Files mit dem HTML5 Tag ( http://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp ) eingebunden wären.
Ist die Zukunft und ich könnte jetzt was hören. 🙂
Hallo,
eine späte Antwort zu dem Thema: Ja, die Recordingsektion wird demnächst komplett von Flash zu HTML5 umgestellt.
Viele Grüße
Fabian
Die Wavetable-Boards lassen sich auch heute immer noch benutzen, auch unter WIN8,
wenn man die PHASE X64 von Terrasoniq hat.
Die PHASE X64 wird am USB-Port eines PC/Notebooks angeschlossen und benötigt zum Betrieb eines Daughterboards zusätzlich ein kleines Steckernetzteil mit 12V Gleichspannung, da ein USB-Port nur 5V liefert.
Das funktioniert super – und mit einem MIDI-Keyboard kann man auch live spielen!
Ich habe bei mir z.B. eine Wave Xtable von Terratec Producer eingebaut.
Danke für deinen Beitrag. Die Terrasoniq ist eine sehr schöne Alternative, ganz klar – jedoch auch eine nicht ganz günstige. Kostensenkend ist z.B. die Möglichkeit, sich den Umbau nach Anleitung der c’t zueigen zu machen (Midi Expander Bauanleitung für Wavetable-Daughterboards), ansonsten gibts als Wavetable-Daughterboard-Housing noch die DOXBOX von Miditemp, die macht im Prinzip das gleiche und kostet ca. 100 Euro.
Das Terratec XTable, dass du da hast, ist ein feines Daughterboard. Ich finde viele Samples (aus dem General Midi Bereich) sind deutlich besser als die der 4MB Boards. Ob die Gesamtkomposition dann in manchen Spielen auch wirklich durchweg besser klingt, steht dann wieder auf einem anderen Blatt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich, finde ich. Aber für nen Midifan ist das XTable für mich ein Muss.
Ich habe auch die x64 und würde noch darauf hinweisen, dass die Box keine Wavetables mit der Größe einer DB50XG aufnehmen kann.
Weshalb ich mir dann auch die DoxBox zugelegt habe.
Tolle Seite. Nachdem ich heute die alte PC Player CD 10/94 in Händen hatte und mir angehört habe, habe ich eine Exkursion in die alte Zeit gestartet und bin auf dieser Seite gelandet. Sehr schön. Kannte ich noch nicht. Welch Zeitreise.
Ich habe viel Zeit damals mit dem Vergleich und Test verschiedener Wavetableboards und später mit Soundmodulen verbracht.
Mein erstes Board war die Aztech Wave Power. Nachdem ich dann damals in der „PC Player 10/94“ den Klang der anderen Boards von Roland und Terratec im Vergleich gehört habe (Demofiles waren auf der CD Rom enthalten) habe ich mir das SCB-55 von Roland gekauft und die Wave Power an einen Freund verkauft. Nun höre ich wieder wie gewaltig der Unterschied doch war.
Später hatte ich aus Spaß am Soundvergleich noch das SCB-7, das DB-50XG und das Terratec Mini Board. Da der Waveblaster-Adapter auf vielen neuen Boards nicht mehr zu finden war, habe ich einen Alterativweg eingeschlagen und habe mir externe Module gekauft. Roland MT-32, CM-32L, CM-500, SC-7, Sc-55, Sc-88Pro, Sc-8820, SCD-70, Sc-8850, Edirol SD-20, SD90, auch Korg NS-NS5R und Yamaha MU-15 und MU-50. Wer wissen will wie sich einige dieser Module anhören, der kann das auf der Seite von Queststudios tun, auf deren Informations Seite.
Nun besitze ich nur noch ein MT-32, CM-32L ein SC-55 und ein SK-500 (SC-8820 + Keyboard). Und bis auf das SK-500 werde ich auch alle behalten, denke ich.
Schade dass man diese Wavetable-Schätzchen nicht so einfach weiter nutzen kann im gegensatz zu externen Modulen. Immerhin unter Windows7 läuft noch alles. Windows8 wird dagegen wohl nichts werden!
Übrigens, der Synth von der Maxi Studio ISIS klingt wie das SCB-7.
Der Synth der Maxi Studio ISIS klingt ausschließlich nach der Soundbank, die geladen wurde. Also klingt die Karte dann nach Dream, Hoontech, Roland oder Yamaha.
Das Roland SCB-7 klingt wirklich neben der AWE 32 am besten und dynamischten von allen.
Da zeichnet sich eben wieder die Roland-Qualität aus!
Coole Seite! Die Maestro 32/96 klingt haargenau so wie früher. Der Vorgänger(maestro32) klingt überigens genause. Die hat auch 4mb und hat wohl den gleichen wavetable. Erstaulich wieviel besser die als die anderen klingt. Doom 1 auf dem Teil ist eine Zeitreise! Danke!
Hallo Andre,
ja, der Wavetable SOWT-24 auf der Maestro 32 ist, was Soundfont und der Abmischung der Effekte anbelangt, identisch mit dem Wavetable der Maestro 32/96. Nur rauscht der SOWT-24 Wavetable mehr als der integrierte der 32/96. Die Ur-Maestro 32 hat den Vorteil eines echten OPL3 Chips, dafür hat die Maestro 32/96 noch ein zweites MPU-401 Interface.. Ich mag beide Karten gern.
Schau gern mal wieder rein, ich stelle derzeit eine neue Midiliste zusammen, da die Recording-Sektion hier massiv ausgebaut werden soll. Ich habe noch mehr als eine Handvoll hier unveröffentlichter Wavetables (u.A. AMD InterWave, Dream GSWAVE, Roland SCB-55, Turtle Beach RIO, Miditemp Cleanwave, Diamond Monster Sound Adwave32, HizonDB) im Testcenter.
Viele Grüße
Fabian
Also erst einmal:
KUDOS für diese geniale Homepage 🙂 Hätte glatt von mir stammen können! Was die Anzahl unserer Hardwarekomponenten angeht, können wir uns durchaus die Hand schütteln (meine 170. CPU ist aktuell unterwegs zu mir).
Vorweg:
Nein sorry, ich tue mich unheimlich schwer damit, Sachen abzugeben (hab schon über deine „Suche“-Liste geschaut).
Was ich zu deinen Soundrecordings hier sagen möchte ist, dass der AWE32 irgendwie sehr unrecht getan wird. Ich habe ebenfalls noch eine im Bestand, es handelt sich dabei zwar nicht um die von dir hier abgebildete CT2760, dafür allerdings um eine CT3900 (wohl eine der letzten AWE32 für den ISA-Slot), die ebenfalls den EMU8000-Chip verwendet.
Ich habe sogar gleiche Soundfiles (Descent LvL 21), die ich vor ein paar Jahren mal unter Windows 95 oder Windows 98 aufgenommen habe und dir bei Interesse gern einmal zukommen lassen kann.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich dazu Winamp 2.8 (höchstens 2.91c) mit dem Standard Midi-Plugin (und dem Standard DirectSound Output) verwendet und lediglich den Reverb aktiviert.
Dennoch:
Gerade bei MIDI-Wiedergabe gibt es für mich bis heute keine Karte, die an die Qualität und Vielfalt einer AWE32 heranragt.
Werde noch ein wenig weiter auf deiner Seite stöbern und eventuell mal eine ähnliche Seite (lediglich zur Auflistung meiner Hardware) aufsetzen. Kann dir, bei Interesse auch gern mal die Excel(nein, eher LibreOffice ^^)-Liste zukommen lassen.
Ich finde es schön, solch „Gleichgesinnte“ anzutreffen 🙂
Von meiner Freundin, Familie und Bekannten werde ich immer als „süchtig“ und „Messi“ bezeichnet (Hardware-Messi, hehe).
Vor Kurzem erst habe ich von einem Freund ein P35-Mainboard (Gigabyte DS3R) geschenkt bekommen… unglaublich, was Leute alles so „wegwerfen“ *tz*
Nichts desto trotz:
Keep up the great work! 🙂
Cya, Mäxl
PS:
Du bist doch bestimmt im VoodooAlert-Forum unterwegs, oder? 🙂
Danke für dein Lob.
Inwiefern wird denn der AWE32 Unrecht getan (Wo und von wem) ?
Die Karte hat ihre Fähigkeiten, aber auch ganz klar ihre Grenzen. Sie ist definitiv eine Karte, die sich unter Windows am wohlsten fühlt. Unter Windows und mit gestecktem Speicher (sagen wir 8MB für gute Soundbänke) kann die Karte ihre Stärken ausspielen, der Klang ist dann dementsprechend gut.
Unter DOS allerdings gibt es viele Alternativen, die viel besser sind. Digitale Effekte und Sprachausgabe kommen super, wenn man „SoundBlaster 16“ in den Spielen auswählt. Das Problem ist halt die Spielemusik. Zum einen ist die Karte unter DOS nicht zu General Midi hardwarekompatibel, was sie für viele viele Spiele schonmal alt aussehen lässt. Dann muss man auf OPL3 oder AWE32-Direktsupport zurückgreifen. Und der AWE32 Direktsupport greift zu 99% auf den 1MB Soundfont im ROM der AWE32 zurück, und dieser Soundfont klingt sehr durchwachsen und ist weit von den 4MB Roland- und Yamaha Soundfonts entfernt. Die guten Soundbänke kann man leider nur unter Windows laden, daher ist man unter DOS wirklich sehr limitiert.
Viele Grüße
Fabian
Einhundertsiebzig Prozessoren? Und das im Jahre 2013? Ich selber habe den Faden glaub ich 2012 verloren, da war mein Intel E6850 gerade noch so aktuell… und wenn ich mir das heute alles ansehe, ich steig da zugebenermassen gar nicht mehr durch, aber was sind das alles für Proze in deiner, tschuldigung Ihrer Sammlung? :o)) Schade, antwort werde ich nach dieser langen Zeit sicher nicht mehr bekommen wenn ich mir anschaue wann hier so die letzten Kommentare getextet wurden… aber ich habe mich dennoch drüber gefreut sowas wie das hier zu finden, Respekt! das ist Leidenschaft :o))
Gruß, Thorsten
Die Roland SCB-7 klingt unter „Descent 2 Title“ eindeutig am „bösesten“, wenn ich es nicht besser wüßte(?), würde ich sagen das das Stück auf einer TB-303 komponiert wurde…