Aztech Waverider 32

aztech_waverider_32_plus_fcc_i38-mmsn826

Aztech hat sich zu DOS-Zeiten einen exzellenten Ruf erarbeitet. Das Unternehmen bot seinerzeit hervorragende SoundBlaster-, später auch SoundBlaster Pro- Clones an, günstiger als vergleichbare Produkte von Creative und oft mit einem gewissen Mehrwert. Typisch für die SoundBlaster Pro Clones war ein originaler Yamaha OPL3 Chip für beste FM-Musik und ein 16-Bit Codec-Chip, der unter Windows eine 16-Bit Samplewiedergabe (Windows Sound System) ermöglichte. Auf vielen Karten gab es auch einen fehlerfreien Wavetable-Anschluß, der anders als bei Creatives SoundBlaster 16 Karten keine hängenden Noten produzierte.

Mit der Waverider-Reihe erschloß Aztech erstmals Neuland in der Unternehmensgeschichte, denn der Trend hatte sich längst weg von FM-Musik entwickelt, samplebasierte Musikwiedergabe mittels eines Wavetablesynthesizers war in die Mode gekommen, der Qualitätsunterschied war gewaltig. So vereinte Aztech mit dem Waverider 32 seinen tollen SB-Pro Clone mit einem Wavetablesynthi auf einer Platine. Herzstück der Karte ist der von der Turtle Beach „Tropez“-Reihe bekannte ICS Wavefront Synthesizer.  Diesem zur Seite steht der sog. „Wavefront Lite“ Soundfont mit 2MB Größe, der gleiche, der sich auch auf der Turtle Beach Tropez befindet. Der Klang ist ausgewogen, die Instrumente durchaus harmonisch aufeinander abgestimmt. Orchestrale Soundtracks liegen dem Soundfont besser als Synthi-dominierte Musikstücke.

Im ersten Augenschein ein wenig problematisch scheint die Hardwareanbindung des Wavetables, die zum Betrieb ein 37KB großes TSR (WAVETIDE.EXE) benötigt, dann aber volle General Midi Kompatibilität bereitstellt (im Real- und im Protected Mode). Einerseits ist das eine ganze Menge Speicher, andererseits benötigen die allermeisten DOS-Spiele, die „General Midi“-Musikunterstützung anbieten, nicht sonderlich viel konventionellen Speicher, so dass es in der Praxis trotz des großen TSRs eigentlich nie zu Problemen kommen dürfte.

Im Gegensatz zum SoundBlaster AWE32 und dem Ende 1996 auf den Markt geworfenen Nachfolger AWE64 ist der Wavetableteil des Waveriders direkt über das MPU-401 Interface verfügbar,  so dass “General Midi” auch bei jedem DOS-Spiel genutzt werden kann. Das ist klasse.

Die altbekannten Soundstandards SoundBlaster, SoundBlaster Pro und Adlib werden vom Wavetider 32 exzellent abgedeckt.  FM-Fans werden den echten Yamaha OPL3-Schaltkreis wertschätzen, auch der Wavetable ist für den damaligen Preis der Karte vollkommen zufriedenstellend, wird aber von vielen (viel teureren) Alternativen wie Roland, Yamaha oder Korg übertroffen. Mit gleich 4 CD-Interfaces bietet der Waverider Anschlüsse für alle damals gängigen Interfaces (außer SCSI).

Die FCC-ID lautet: I38-MMSN826

14 Gedanken zu „Aztech Waverider 32

  • 27. Januar 2019 um 21:48
    Permalink

    Hi mal wieder.
    Weißt du ob das TSR „loadhigh“ fähig ist?

    Liebe Grüße,
    Thomas.

    Antwort
    • 1. Februar 2019 um 23:34
      Permalink

      Ich konnte die Frage bereits selbst beantworten da ich kurzfristig eine solche Karte erwerben konnte. Das TSR ist loadhigh fähig.
      Jedoch sind weitere Fragen aufgetaucht: ist es bei diesen Karten so, dass der FM Teil im Vergleich zu den anderen Audioquellen SEHR viel leiser ist? Ich muss zB den SB Sampleteil auf die Hälfte (8/16) reduzieren und FM auf voll (16/16) erhöhen um ca. Gleiche Lautstärke zu erhalten.
      Desweiteren habe ich das Problem, dass Spiele mit DOS4GW Extender sofort einen Neustart auslösen wenn General Midi als Musikquelle ausgewählt wird. (Adresse/IRQ: 330/9) Einzige Ausnahme ist High Octane. Da läuft das Intro mit Musik und Sound, friert aber ein wenn eigentlich das Spielmenü geladen werden soll.
      Grüße,
      Thomas

      Antwort
      • 3. Februar 2019 um 11:11
        Permalink

        Das reboot Problem konnte ich bereits lösen. Es lag an EMM386.EXE. Das „freeze“ Problem mit HiOctane besteht weiterhin. Alles in allem muss ich aber dennoch sagen dass es eine sehr kompatible und interessante Karte ist. Als hier die Recordings noch online waren, dachte ich, was für ein mäßiger wavetable. Da ist ja der, der Waverider 32-3d noch besser aber in Natura hat er wirklich seinen Charme. Er gefällt mir richtig gut. Einziges wehrmutströpfchen ist nur das fehlende Power Drumset, wie es zB beim Duke im Titel „Grabbag“ verwendet wird und das bei manchen Spielen im MT32 Modus die Pitch bends komplett falsch sind.
        Liebe Grüße,
        Thomas.

        Antwort
        • 4. Mai 2020 um 20:52
          Permalink

          Hast du das Problem mit Hi-Octane lösen können? Habe das gleiche Problem mit einem Sound Blaster 16 PNP. Midi-Ton über das MT-100 geht perfekt, Soundeffekte über den Soundblaster gehen im Intro, aber das Spiel friert ein bevor das Hauptmenü kommt. Wenn ich in SETSOUND die Soundeffekte ausmache, startet es normal.

          Antwort
          • 8. Mai 2023 um 10:09
            Permalink

            Oops, sorry für die drei Jahre verspätete Antwort, Jan.
            Nein, das Problem habe ich bislang nicht mit Hi-Octane lösen können.
            Auch nicht dass der FM-Teil VIEL zu leise ist. Diesbezüglich muss ich mir aber nochmal das Datenblatt vom YAC512 zu Gemüte führen und mal schauen wo die Leitungen vom analog Ausgang hin führen. Ich vermute mal es sind die die zu dem TL074 OPA gehen, würde ja Sinn ergeben. Vielleicht hat der zu wenig gain oder der 512er zu wenig Output.
            Hast du denn mal die Waverider mit HO zum laufen bekommen?
            Habe das auch ehrlich gesagt nie weiter verfolgt da es eins der wenigen Spiele ist die ich lieber mit FM Musik spiele.

            Gruß,
            Thomas.

            Antwort
  • 5. September 2018 um 13:25
    Permalink

    Hi,

    I saw such a soundcard with some kind of strange additional card near the output connectors. Do you know what function this card performs? Thank you.

    Antwort
    • 2. Februar 2019 um 00:02
      Permalink

      Hi Yuri.
      This description of the addon card is not verry detailed. But as far as i know does the Wavetide wavetable board not fit in this card because of the missing wavetable header. The Wavetide needs both, WT Header AND EXPCONN. So If could be only the 3D surround sound module.

      Antwort
  • 21. Juli 2016 um 23:39
    Permalink

    Hallo Fabian.
    Wirst Du von dieser Karte auch noch Recordings erstellen und hochladen?

    Viele Grüße,
    Thomas

    Antwort
    • 21. Juli 2016 um 23:42
      Permalink

      Auf jeden Fall. Die Karte hat den gleichen Synthesizer und ROM wie auch die Turtle Beach Tropez oder die Turtle Beach Maui. Ich werde prüfen, ob die Karten gleich klingen und dann exemplarische Aufnahmen davon anfertigen. Von allen Waveriderkarten klingt diese Karte am besten, wie ich finde.

      Antwort
      • 22. Juli 2016 um 16:24
        Permalink

        Die klingen alle ziemlich gleich, sind auch die gleichen Samples, ich muss aber sagen, dass die Aztech den klareren Klang hat, aber die beiden Turtle Beach mehr Dynamik in den Tiefen haben.

        Antwort
        • 23. Juli 2016 um 15:00
          Permalink

          Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Aztech klarer klingt als die Turtle Beach Karten, die ja nun ein gutes Stück hochwertiger gefertigt sind. Aber ich werde mir das im Detail anhören. Auf jeden Fall, und das kann ich schon vorwegnehmen: Jede der drei Karten eignet sich sehr gut für General Midi Musik unter DOS – ob nun mit Aktivboxen oder Kopfhörer.

          Antwort
          • 23. Juli 2016 um 15:54
            Permalink

            Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen, da ich zurzeit keine der drei besitze. Ich musste mich mit Aufnahmen zufrieden geben, da liegt es auch immer an der Qualität der jeweiligen Aufnahmen 😉

            Antwort
  • 18. Januar 2014 um 20:49
    Permalink

    Hallo,
    ich habe die gleiche Karte. Unter Windows 9x funktioniert der ICS synth mit dem Wavetide-Treiber. Der DOS-Treiber, den ich im Netz gefunden habe, will die Karte aber nicht erkennen.

    Hast du irgendwelche Tips, wie ich es hinkriegen könnte? Könntest du den DOS-Treiber irgendwo hochladen?

    Antwort
    • 24. Januar 2014 um 00:41
      Permalink

      Hallo,

      DER DOS-Treiber? Welcher? Wavetide? Du musst die Karte vorher mit dem Aztech-Utility für non-PnP Karten initialisieren und das MPU-401 Interface aktivieren, erst dann den Wavetide Treiber laden. Die Programme gibts allesamt auf dem Aztech FTP-Server.

      Viele Grüße
      Fabian

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert