AOpen AK72 Motherboard, Slot A (Via KX133)

Das AK72 ist ein grundsolides Board für die erste Generation der Athlon Prozessoren im Slot-A Format. Es setzt auf die der AMD Irongate überlegenere VIA-Kombilösung bestehend aus der Northbridge KX133 und der Southbridge 686A. Wie üblich sind 5 PCI-Slots und drei Dimm-Sockel (mit PC133 Support) verbaut, leider wurde anstelle eines zweiten ISA-Slots ein mehr oder weniger sinnloser AMR-Slot verbaut.  Neben der fast schon üblichen onboard Soundlösung bietet das AOpen-Board als Besonderheit die Unterstützung von bis zu 1,5GB SDRAM, die meisten anderen KX133 Boards brachten es auch maximal 768MB Support. Durch die 6 Spannungswandler konnten die stromhungrigen CPU’s ausreichend versorgt werden, im Betrieb ist das Board absolut unauffällig und stabil, wobei es sich im Gegensatz zum Epox K7XA auch wesentlich unkritischer im Bezug auf die gewählten Speichermodule verhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.