Intel 486 DX 33MHz CPU (A80486DX-33, SX729)

Bezeichnung der CPU: i486 DX 33
Taktfrequenz: 33MHz
Caches: 8KB L1 Cache
Sockel: 486, Sockel 1 / Socket 2 / Socket 3
Spannung: 5 Volt
Multi x Bustakt: 1x 33MHz
Hergestellt: ?
Material außen: unterseitiges Goldcap, vergoldete Pins, Keramik Package

Bemerkungen: Der DX-33 war die Highend-CPU von Intel, als sich der Privatverbraucher einen 386er oder einen 486SX leistete. Durch den integrierten Coprozessor war der 486 DX sehr schnell, die damals noch rar gesähten Programme, die eine FPU unterstützten liefen mit einem internen Coprozessor wesentlich schneller als mit einem der, wie in den Vorgängergenerationen üblich, extern angebunden war. Systeme, die mit DX-33 ausgeliefert wurden, lassen sich problemlos mit einem DX2-66 aufrüsten, was die Rechenleistung nochmals erheblich steigert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert