It’s ST 486DX2-66MHz CPU (ST486DX2-66GS), 5 Volt

Hersteller: SGS-Thomson
Bezeichnung der CPU: It’s ST 486DX2-66
Taktfrequenz: 66MHz
Caches: 8KB L1 Cache
Sockel: Socket 1,2,3
Spannung: 5 Volt
Multi x Bustakt: 2x 33MHz
Hergestellt: Markteinführung 9 / 1994
Material außen: unterseitiges Blackcap, vergoldete Pins, Keramik Package

Bemerkungen: Der „It’s ST“-486er ist ein Cyrix-Prozessor, denn Cyrix ließ als sogenannte „fabless company“ seine CPU’s von Texas Instruments, SGS Thomson und später auch von IBM fertigen. Das Lizenzabkommen erlaubte es den Fertigern auch, entsprechende eigene Labels auf die CPU zu drucken und die CPUs zu vermarkten. Im Gegensatz zum AMD-Clone war der Cyrix 486er eine Eigenentwicklung, die bei 100% Softwarekompatibilität aufgrund von effizienteren Cachealgorithmen leicht schneller waren als ihre Intel Pendants. Für Sammler: Es gibt zwei Varianten von dieser CPU, eine in Kanada gefertigt und eine wie hier gezeigt in den USA produziert. Der Prozessor eignet sich hervorragend für Retro-Systeme, auf denen vor allem Spiele der Blütezeit  von 1993-1994 gespielt werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.