PowerColor RV2S (ATi Radeon 7500), 64MB, AGP

Die Radeon 7500 (Codename RV200) ist die letzte Vertreterin der ersten Generation des T&L fähigen Rage-Nachfolgers „Radeon“. Gegenüber der Ur-Radeon (R100) wurde der Fertigungsprozess der Mitte 2001 vorgestellten Radeon-Variante verbessert und infolge dessen konnte der Takt gesteigert werden. Eine weitere Verbesserung ist die nun neue Möglichkeit, den GPU-Takt asynchron zum Speichertakt zu steuern. Mit einer typischen Taktfrequenz von 290MHz für den Kern und 230MHz für den Speicher erreichte die Radeon 7500 das Niveau der Geforce 2 Ti.

Der Speicher befindet sich übrigens auf der Rückseite der Karte, es wurden 4 hochwertige 32-bittige DDR-SGRAM 4,0ns Module mit je 16MB Kapazität verbaut. Die Bauform der „RV2S 64M“ ist low-profile fähig, es gab die Karte aber auch in voller Bauhöhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.