Morse KP 286HF 16MHz (AMD N80L286-16/S) 286 Simm Motherboard

morse_kp_286hf_16mhz_286_simm_motherboard

Das Morse KP 286HF ist ein spätes 286er Motherboard von Anfang 1991, dessen Chipsatz aus zwei Suntac Chips besteht. Im Gegensatz zu den ersten 286ern ein Riesenfortschritt an Integration. Auf den ersten Blick bietet das Board wenig besonderes. Neben DIL-Speicherkäfern kann man auch 4 Simm Module stecken, das Board unterstützt damit maximal 5MB – mehr genug für Anwendungen dieser Zeit. Allerdings startet das Board, und das habe ich erst herausgefunden, als ich es vor mir hatte, nur, wenn der DIL-Speicher (inkl. Partiy) bestückt ist. Ist nur Simm gesteckt, bleibt der Bildschirm schwarz. Eine Jumpereinstellung für reinen Simmbetrieb habe ich nicht gefunden. Wenn es denn aber läuft, ist alles gewohnt. Das frühere AMI-Bios erlaubt Shadowing von System + Video BIOS und die Konfiguration von Hauptspeicher als Extended Memory. Glücklicherweise bietet das Board einen unkomplizierten Anschluß für eine externe Batterie (JP9), so dass der Tonnenakku entfernt werden kann, bevor ihm einfällt auszulaufen und das Board zu verunstalten. So weit, so normal.

Absolut unüblich für ein handelsübliches 1/2 Baby-AT Board ist jedoch der onboard IDE- und Floppycontroller. Dieser läuft auch mit einer CF-Karte einwandfrei und spricht Platten bis zum üblichen Limit von 504MB anstandslos an. Eine Echtzeituhr ist ebenso an Board wie ein Sockel für den selten gesteckten 287-Koprozessor, den man entweder synchron zur CPU mit 16MHz oder asynchron mit 12Mhz betreiben kann.

Die Leistung des 286ers ist sehr gut. Wolfenstein 3D läuft sehr gut, auch eines meiner Lieblingsspiele von früher, Stunts, läuft einwandfrei. Gerne spiele ich auch Pinball Fantasies, das ebenfalls ohne Ruckler funktioniert. Ein Indiana Jones Adventure habe ich auch problemlos testen können. Vielleicht wird dieses schöne Board bald Basis meines Traum-286er Projekts, vielleicht verbaue ich auch ein anderes. Die Konfiguration würde jedenfalls vorläufig wie folgt aussehen:

  • 286er Board mit 16MHz CPU
  • 4MB Speicher bzw. 5MB mit diesem Board
  • 100-500MB Platte
  • Tseng ET3000 Karte (die ich zusammen mit dem Morse Board erhalten habe)
  • SoundBlaster 1.5 mit C/MS Chips (GameBlaster) oder Aztech SoundGalaxy NX Pro mit OPL3
  • Pro AudioSpectrum mit Dual OPL2
  • MPU401 Karte und externe MT-32 und SC-55 Midi Synths
  • Microsoft In-Port Mousecontrollerkarte mit Maus
  • Single- oder Doublespeed CDROM an eigener Controllerkarte oder SCSI LW an der PAS Soundkarte

Hört sich schon ordentlich an, oder? Leider fehlt mir noch ein schönes Gehäuse für den Rechner. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur zu, es kann direkt unter diesem Artikel geantwortet werden, eine Registrierung ist nicht erforderlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert