PC-CHIPS M919 Rev. 1.5 (UMC 8881/8886) Socket 3 486 VIP Motherboard

Das M919 ist wohl das berüchtigste aller 486er Boards, hatte es sich der Billighersteller doch nicht „nehmen lassen“, seine Boards mit Fake-Cache auszustatten und die entsprechende Aufrüstung mit echtem Cache durch ein teures, proprietäres Modul als Option zu vermarkten. Doch bis es dazu kam wurde eine andere Version des Boards vertrieben, diese wird hier vorgestellt.
Bei der Revision 1.5 handelt es sich um ein seriöses Produkt. Zwar hat das Board ein recht dünnes und daher leichtes PCB, die Ausstattung ist jedoch tadellos, die Performance sehr gut und die Stabilität im grünen Bereich. Der CPU-Support entspricht dem der späteren Revisionen. Das Rev. 1.5er Board hat anstelle von Fake-Cache echte DIP-Sockel und vor allem auch echten Cache. Dieser lässt sich durch die großen Fassungen sogar auf 512KB aufrüsten.
Das Layout mit 3x PCI, 4x ISA (+ 1x VLB-Extension) entspricht den späteren Revisionen, auch das mit der Maus bedienbare AMI-Winbios ist hier bereits anzutreffen.
Wir lernen also heute: Nicht alles, was PC-CHIPS und M919 im Namen trägt, ist zwangsläufig Fake oder schlecht.

Ein Gedanke zu „PC-CHIPS M919 Rev. 1.5 (UMC 8881/8886) Socket 3 486 VIP Motherboard

  • 20. Januar 2020 um 23:13
    Permalink

    Hallo,

    ist der VL-Slot in dieser VIP-Konfiguration beim UMC-Chipsatz busmasterfähig?
    Sprich: Kann man in ihm eine Host-Controller (z.B. IDE-Controller oder SCSI-Controller) betreiben?

    Gruß und Danke vorab
    Mathias

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert